Unsere Motoren und Steuerungen werden in vielen wissenschaftlichen Anwendungen angewandt. Hier werden spezielle Eigenschaften und Performance-Merkmale gefordert:
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Interessante Beispiele:
MACCON ist ein wichtiger Partner der Industrie sowie vielen Universitäten und Forschungsanstalten wenn es um besondere Verwendung bzw. um die Weiterentwicklung von Motion Control Komponenten geht.
Wir liefern sowohl besonders schnelle und genaue Antriebe für die Forschung als auch Multiachs-Positioniersteuerungen u.v.a.m.
Wir sind auch an zahlreichen Forschungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene beteiligt.
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Laufende Forschungsprojekte | Laufzeit | Logo/Bild | Paper | |
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HOMAG | ||||
INDUGIE | bis 07/2022 | |||
GaNext | ||||
skalTABs | Skalierbares Thermomanagement und Antriebsstrang für Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge | 08/2021 - 07/2024 | ||
KIRA | KI-Methoden zur optimierten Regelung elektrischer Traktionsantriebe | 08/2021 - 07/2024 | ||
eTail | ||||
DRIVES 5G |
Abgeschlossene Forschungsprojekte | Laufzeit | Logo/Bild | Paper | ||
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ADEPT | Advanced Electric Powertrain Technology | 10/2019 - 09/2017 | |||
TEMA-UAV | Entwurf und Bewertung von fehlertoleranten elektromechanischen Aktuatoren für die Flugsteuerung unbemannter Luftfahrzeuge | ||||
AktiWa | Aktiv getilgte Druckwalze | ||||
E-SEMA | Electric Smart Electro-Mechanical Actuator for gas turbine engines | ||||
MaTE | Magnetfreie Traktionsmotoren für die Elektromobilität | ||||
PitchER | Magnetloser Pitch-Antrieb in Windenergieanlagen durch den Einsatz elektrischer Transversalfluss-Reluktanzmaschinen | ||||
SKLEWU (Komrol) | SKalierbare SiC LEistungselektronik für Wandler und Umrichter (Kompakte und robuste Leistungselektronik) | ||||
Transinno | Innovativer Linearmotor hoher Kraftdichte mit passivem Stator auf Basis der Transversaltechnologie |
Wir sind auch ein R&D Partner der Vorentwicklungsabteilungen der dt. Autoindustrie.
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Electro-mechanical actuators (EMAs) are a primary actuation technology for unmanned aerial vehicles (UAVs). Intensive research has been conducted for designing and evaluating fault-tolerant EMAs for flight controls of UAVs to ensure their compliance with new airworthiness requirements for safe operation over civilian zones. The state-of-the-art research involves several fault-tolerant architectures for EMAs based on parallel electric motors or a single motor with internal fault-tolerant features. In this study, a fault-tolerant architecture is introduced, comprised of two serial electric motors driven by two isolated controllers and a health monitoring system. The procedures of developing various fault-tolerant features are discussed with a deep focus on designing health monitoring functions and evaluating their influence on the overall actuator stability and availability. This work has been conducted and evaluated based on operational data for ALAADy: a heavy gyrocopter-type UAV at DLR (German Aerospace Center).